Einheimische der Meere

Der leidenschaftliche Meeresschützer Jerome Delafosse ist in weit entlegene Fischerdörfer gereist, wo man viel über den aktuellen Zustand unserer Ozeane weiß. Auf seiner Exkursion begibt sich Jerome nach Haiti und in den Kongo, zwei der gefährlichsten Länder weltweit, um herauszufinden wie ein hochsensibles Ökosystem aufrecht erhalten werden kann. Auf Haiti stellt er fest, dass trotz der anhaltenden Unruhen und Armut im Land eine wunderbare Art und Weise der Fischerei besteht. Hierzulande wird ein an das Ökosystem angepasster Fischfang praktiziert, der die Wiederherstellung der Nahrungskette ermöglicht. Die Unterwasserwelt der Philippinen, die im wahrsten Sinne des Wortes einem Garten Eden gleicht, hat bisher großen Schaden erlitten. Trotz der ausgedehnten Zerstörung der Korallenriffe sind die örtlich ansässigen Fischer um den Schutz und der Regeneration ihrer natürlichen Umgebung bemüht. Auch in Ländern wie Island, Grönland, Papua-Neuguinea und China nimmt die Bedeutung der Nachhaltigkeit einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Jerome stellt fest: Es gibt doch noch Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

 

Episoden: 7

Episoden

1 - Haiti

Jérôme Delafosse beginnt seine Reise in Port-au-Prince auf Haiti, einem Land, das von aufeinanderfolgenden Diktaturen und von Armut heimgesucht wurde, und das den weltweit größten Slum hat: Cité Soleil.
Laufzeit: 60

 


2 - Die Philippinen

Jérôme Delafosse trifft auf der Inselgruppe der Philippinen Menschen, die dort überleben, ohne ihr Inselparadies zu zerstören.
Laufzeit: 60

 


3 - Kongo

Jérôme Delafosse macht sich zum Herzen des äquatorialen Waldes der Demokratischen Republik Kongo, dem früheren Zaire, auf und entdeckt die dunklen Fluten des Kongo.
Laufzeit: 60

 


4 - Island

Jérôme Delafosse beginnt seinen Trip auf den Westmänner-Inseln an Bord der Forsteinn, einem der größten Fischtrawler Islands.
Laufzeit: 60

 


5 - Grönland

Jérôme Delafosse landet in Grönland und findet dort die Innuit, ein Volk von Jägern und Fischern, die den Großteil ihres Lebens in einer eisbedeckten Welt verbringen.
Laufzeit: 60

 


6 - Papua-Neuguinea

Jerome Delafosse zieht los, um sich mit dem Krokodil-Mann von Papua-Neuguinea zu treffen.
Laufzeit: 60

 


7 - China

Jerome Delafosse reist nach China, um sich dort mit den Einwohnern der Fischerdörfer zu treffen.
Laufzeit: 60

 


Share

Moderatoren

Jérôme Delafosse

Jérôme Delafosse

You may also like